WhatsApp Kontakt

Was ist der Unterschied zwischen einer Zeitschrift, Magazin oder einem Heft?

Ganz einfach, eine Zeitschrift oder ein Magazin sind Printmedien die von Journalisten geschrieben werden, das sind die Leute, die entweder eine Rechere zu einem bestimmten Thema recherchieren oder direkt am Geschehen sind.

Zeitschriften und Magazine müssen im Gegensatz zu einem Katalog (Ikea Katalog, Otto Katalog usw.) nicht immer Kostenlos sein. Eine Zeitschrift muss immer in gehefteter oder gebunder Form an den Kunden herausgegeben werden, was bei einer Zeitung nicht ist, wie z.B. die BILD Zeitung, da sind die einzelene Seiten lose.

Darüer hinaus behandelt ein Magazin bzw. eine Zeitschrift ein mit journalistischen Beiträgen und Artikeln Themen eines spezifischen Bereichs.

Nun kommen wir zum dem Begriff Heft: Ursprünglich waren mit Heften (Heft) nur unbedruckte Schreib- und Zeichenhefte gemeint, doch mit der Zeit wurde aus dem Wort Heft, das gleiche wie Magazin und Zeitschrift. Gemeint ist immer dasselbe.

Nur bei Zeitungen, gibt es Unterschiede, wie bereits im oberen Teil erwähnt, sind Zeitungen lose ineinander gelegte, bedruckte Blätter.