Geo Nr. 6 / Juni 2006 - Leonardo Da Vinci
  • Geo Nr. 6 / Juni 2006 - Leonardo Da Vinci

Geo Nr. 6 / Juni 2006 - Leonardo Da Vinci

Titelbild: Leonardo Da Vinci. Das geheimnisvolle Genie. Der Schöpfer der Mona Lisa. Der Erfinder fantastischer Maschinen. Wer war Leonardo? Und weshalb wird er gerade jetzt so gefeiert?

PLUS: Neuguinea: Die Kopfjäger und der weiße Kannibale - Der Eremit: Ein MAnn im Wald und die Musik - Gott in den USA: Im Groß-Reich des rechten Glaubens - Quallen: Was die Glibberwesen erfolgreich macht - Heilpflanzen: Der ersehnte Sieg über die Malaria

Menge
Nicht auf Lager

Original Inhaltsbeschreibung:

  • MALARIA: Ein Kraut wirkt Wunder - 500 Millionen Menschen erkran­ken jedes Jahr am Todesfieber, es rafft vor allem die schwächsten dahin: Kinder. Jetzt hoffen Medi­ziner auf das »Wundermittel« Artemisinin - gewonnen aus einer Beifuß-Pflanze, die in Südchina gedeiht. Die klinischen Tests, zum Beispiel in Thailand (unten) sind erfolgreich. Nach drei Tagen Behandlung wird das Kind aufstehen. Und gehen.
  • QUALLEN: Giftige Grazien - Mögen sie Badende auch unan­genehm und manchmal schmerz­haft berühren: So anmutig wie Quallen schwebt kaum ein ande­res Meerestier durchs Wasser. Denn in ihrem scheinbar einfach gebauten Gallertkörper steckt ein raffinierter Bewegungsappa­rat, der ebenso effizient ist wie ihr Waffensystem zur Jagd und Verteidigung.
  • EXPEDITION: Bilderjagd im Land der Geister - Kannibalen, Schamanen, wilde Tänze: In Erwartung sensationeller Motive reiste der berühmte Foto­reporter Frank Hurley 1922 nach Neuguinea. Doch die Kulturen der Papuavölker auf der Insel waren von Missionaren schon nahezu zer­stört. Der Australier drängte die Ein­heimischen, ihm ihre alten Bräuche vorzuführen. Obwohl häufig fast erzwungen. haben seine Aufnahmen eine verlorene Welt bewahrt.
  • MUSIKGESCHICHTE: Wahrheitssuche in der Stille - Seit über 40 Jahren geht der Musik­wissenschaftler Fred K. Prieberg einer einzigen Frage nach: Welche Rolle spielt Tonkunst in einer Diktatur? Um Antworten zu finden, hat er sich in die Einsamkeit zurückgezogen - und dort ein fast 10000 Seiten starkes Lexikon über Musiker im NS-Staat vollendet.
  • ARCHITEKTUR: Der Palast der Züge - Seine Errichtung war eine zehn Jahre währende herkulische Aufgabe für Techniker und Inge­nieure. Am 28. Mai wird der Berliner Hauptbahnhof nun eröffnet: ein gigantischer Verkehrs­knotenpunkt - und ein leuchtendes Monument aus Glas und Stahl, das den Mythos der europä­ischen Weltstadt-Bahnhöfe wiederbeleben soll.
  • MEGAKIRCHEN: Unser Reich komme - Sie versprechen der Menschheit den Himmel auf Erden: Unabhängige Großkirchen sind die neuen Wortführer des konservativen Christentums in den USA. Ihre Anhänger wollen den Wortlaut der Bibel zum Maßstab aller Dinge machen.
  • LEONARDO DA VINCI: Der kühne Vordenker technischen Fortschritts und Schöpfer zeitlos schöner Kunst wird als Leitfigur der Moderne entdeckt.
  • MEGAKIRCHEN: Ist Gott ein Amerikaner Weshalb in den USA patriotische Show-Prediger eine wachsende Millionengemeinde finden.
  • MUSIKGESCHICHTE: Wenn Musik mit der Staatsmacht paktiert: der Eremit Fred K. Prieberg und sein Lebensthema.
  • MALARIA: Kann eine chinesische Heilpflanze das Tropenfieber besiegen
  • QUALLEN: Die Ballerinen mit den feurigen Armen.
  • EXPEDITION: Die Abenteuer des Kopf-Jägers Frank Hurley auf Neuguinea
  • ARCHITEKTUR: Raumstation im Herzen der Republik: Der Berliner Hauptbahnhofhat Premiere
  • GEOSKOP: KOGNITION: Ein Gedächtnis wie ein Koli­bri - EVOLUTION: Atmende Ohren - BIOPHYSIK: Die Geometrie des Lebens - PALÄONTOLOGIE: Zahnarzt Dr. Feuerstein - FOTOGRAFIE: Bilder des Schalls - ÖKOLOGIE: Ein Pilz schützt den National­park - MEDIZIN-INTERVIEW: Didge­ridoos können Schnarchern helfen - ASTRONOMIE: Der Ursprung der blauen Ringe - ERZIEHUNG: Besser lernen mit Kampfsport - GESCHICHTE: Kopflose Römer in Yorkshire - INFORMATIK: Mozart a la carte

Geo Magazin Nr. 6 / Juni 2006

Seitenanzahl: 190 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 475 Gramm

GEO-DE.2006.nr.06

Eigenschaften von diesem Artikel

Magazine vom Monat ...
6/Juni
Magazine aus dem Jahre ...
2006

Besondere Bestellnummern