Geo Nr. 11 / November 1986 - Spiel der Schlagfertigen
9,24 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Spiel der Schlagfertigen. Im Volleyball entscheidet neben sportlichen Kriterien eine überlegene Psyche.
PLUS: New Mexico: Im Reservat der Geister - Forschung: Die Reise in den Mikro-Zoo - Ökowinzer: Kabinett-Stückchen vom Bio - Altern: Warum sind wir nicht unsterblich? - Robbenfänger: Wir sind keine Mörder - Dingos: Ihr Leumund ist ihr ärgster Feind - Tonga: Das kleine Reich des guten Königs
Original Inhaltsbeschreibung:
- NEW MEXICO: Das bizarre Leben im Reservat der Geister. Ob letzte Wildwest-Romantik in gradioser Landschaft oder Atomrüstungswettlauf, Uberlebenskampf der Indianer oder Heilssuche der Weißen: Wirkliches und Geisterhaftes mischen sich in New Mexico wie in keinem anderen Staat der USA
- VOLLEYBALL: Gut gebrüllt ist halb gewonnen. Der Schlagwechsel über ein Netz hinweg ist mehr als nur ein Kampf mit taktischen und spielerischen Mitteln: Vor allem Köpfchen und Mundwerk sind ständig im Einsatz - und so manches Match wird zum Nervenkrieg.
- FORSCHUNG: Die Reise in den Mikro-Zoo. Elektronenstrahlen machen sie sichtbar: eine verborgene Welt, wie sie kein Lichtmikroskop enthüllen könnte. Automation und raffinierte Bildverarbeitung mit Computern verwandeln die Aufnahmen von Ameisen, Würmern und Fliegen in ein Bestiarium von bizarrer Schönheit.
- ÖKOWINZER: Kabinett-Stückchen vom Bio. Harry ist ein Ärgernis für die Winzer im Moseldörfchen Briedei. Sie verübeln ihm seine Querköpfigkeit: Er läßt Schnecken und Unkraut gedeihen, spritzt Kräuterjauche statt Pestizide und - er hat auch noch Erfolg mit seinem Bio-Wein.
- ALTERN: Warum sind wir nicht unsterblich? Wissenschaftler suchen nach den Ursachen des Alterns. Auf den ersten Blick scheint es, daß sich der Organismus abnutzt wie ein Auto, das am Ende zusammenbricht. Doch dahinter steckt wahrscheinlich ein Programm, das den Abbau steuert.
- ROBBENFÄNGER: Wir sind keine Mörder. Seit Jahren prangern Naturschützer die Jagd auf Robben, zumal auf deren weiße Babys, als brutale Tierquälerei an. Europa verbot den Import der weißen Felle. Auf Neufundland aber herrscht heute Not. Fischer werfen den Naturschützern ein übles Spiel mit Emotionen vor.
- DINGOS: In Australien sind sie Freiwild, weil sie als Viehkiller gelten. Weiße Farmer sähen die Hunde am liebsten ausgerottet. Dabei tun sich die Dingos nur selten am Vieh gütlich. Meist jagen die Einzelgänger allein nach Kaninchen und Heuschrecken oder zu mehreren auf Warane.
- TONGA: Das kleine Reich des guten Königs. Es klingt wie ein Märchen: Das Königreich umfaßt 150 besonnte Pazifik-Inseln. Sein 300 Pfund schwerer radfahrender König regiert mit Klugheit und sanfter Hand die 100000 Untertanen, denen Fremde stets Freunde waren und die ein auskömmliches, harmonisches Leben führen.
Geo Magazin Nr. 11 / November 1986
Seitenanzahl: 172 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 440 Gramm
GEO-DE.1986.nr.11
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 11/November
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1986