Geo Nr. 12/2001
  • Geo Nr. 12/2001

Geo Nr. 12 / Dezember 2001 - Die Kunst des Erinnerns

Titelbild: Gedächtnis-Forschung: Die Kunst des Erinnerns - Wie wir unser Gehirn trainieren können - Neue Strategien gegen Alzheimer

PLUS: Afrika Mode: Von Grazie und Pomp, Königskostümen und Kochbananen - Caral/Peru: Erkundungen in Amerikas ältester Hochkultur - Wettermacher: Die mit den Wolken tanzen und Regen locken - Evolution: Als die Wale schwimmen lernten und die Schweine kämpften.

Menge
Nicht auf Lager

Original Inhaltsbeschreibung:

  • AFRIKANISCHE MODE  Die Lust an Hülle und Fülle. Afrika, seine Formen, seine Farben - für europäische Designer sind sie seit jeher eine Quelle der Inspiration. Aber Mode aus Afrika, die mehr ist als Polklore! Die Senegalesin Oumou Sy kreiert sie: in einem selbstbewussten, fantasti­schen, oft märchenhaften Stil - traditionell und kosmo­politisch zugleich.
  • GEDÄCHTNIS/ ALZHEIMER: Die Kunst des Erinnerns. Wenn das Gedächtnis versagt, fürchten Betroffene die Diagnose: Alzheimer. Denn noch gibt die Krankheit, gibt unser Gehirn den Forschern in aller Welt viele Rätsel auf. Doch die Wissenschaft vom Vergessen macht auch Hoffnung: Unser Denkorgan zeigt sich flexibler als lange angenommen - und es gibt Möglichkeiten, das Gedächtnis bis ins hohe Alter leistungsstark zu erhalten.
  • SÜDAMERIKA-SERIE. TEIL IV Bei den Freibeutern des Südens Paraguay, Uruguay - Chiffren für die stillen Winkel Lateinamerikas. Auf der letzten Etappe ihrer Reise quer über den Kontinent geraten GEO-Reporter in ein Tollhaus der Schmuggler - und begegnen Gauchos, deren Freiheit beim Anspruch auf Sozialversicherung endet.
  • WETTER Einsatz für Wolkenstürmer. Wie lässt sich das Wetter manipulieren, wie lassen sich Katastrophen abwenden, Hagel, Sturm oder Dürre' Moderne Wettermacher stürzen sich mit Flugzeugen in Wolkenbänke, um sie mit Chemikalien zu »impfen« - und so Gefahren zu entschärfen oder Regen zu provozieren.
  • EVOLUTION Der Siegeszugder Säuger. Zwei Hyaenodon jagen ein Entelodon - so ähnlich mag es auf der Erde einmal zugegangen sein. Als vor 6S Millionen Jahren die Saurier verschwanden, brach endgültig das Zeitalter der Säugetiere an, die sich bis dahin in aller Stille über die Kontinente ausgebreitet hatten. Was hat sie so erfolgreich gemacht.
  • In 33 Fragen um die Welt. Die dritte Folge der Rätselserie zum GEO-Jubiläum führt auf eine geheimnisvolle »Krach­insel«, erzählt von komischen Vögeln und von dem angeblich profitabelsten Patent der Welt. Mitmachen lohnt sich

Geo Magazin Nr. 12 / Dezember 2001

Seitenanzahl: 238 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 632 Gramm

GEO-DE.2001.nr.12

Eigenschaften von diesem Artikel

Magazine vom Monat ...
12/Dezember
Magazine aus dem Jahre ...
2001

Besondere Bestellnummern