Geo Nr. 12 / Dezember 1985 - Titanic
  • Geo Nr. 12 / Dezember 1985 - Titanic

Geo Nr. 12 / Dezember 1985 - Titanic

Titelbild: Titanic: Exklusiv - Robert D. Ballard berichtet, wie er das berühmteste Wrack der Welt fand

PLUS: Eisberge: Die gezähmten Ungeheuer - Shanghai: Chinas Tor - Orgeln: Meisterschaft mit 1000 Pfeifen - Autobahn: Tatort BAB - Erdmännchen: Alles für die Truppe - Jordan: Fluß zwischen Himmel und Hölle

Menge
Nicht auf Lager

Original Inhaltsbeschreibung:

  • »Titanic«: Ein Mythos wird besichtigt. Das berühmteste Schiff der Welt ist 73 Jahre nach seinem Untergang in der Tiefsee gefunden und gefilmt worden. Robert D. Ballard, der Mann, dem das gelungen ist, berichtet darüber exklusiv in GEO.
  • Die »Titanic« war mit einem Eisberg kollidiert. Diese Katastrophe wurde Startsignal für eine lückenlose Überwachung dieser Giganten, aber auch für die Eisberg-Forschung. Erwin Lausch berichtet über Eisberge: Die  gezähmten Ungeheuer.  Heute spielen sie eine große Rolle bei der Gewinnung von Schätzen aus dem Meer.
  • Shanghai: Das Tor zum Westen. Die tanzende Jugend hat Mao schon vergessen. Erwin Wickert erlebte, wie China sein Tor zum Westen immer weiter öffnet.
  • Autobahn: Tatort BAB. Deutschlands Schnellstraßen sind ein weitverzweigter, ausgeklügelter Dienstleistungsbetrieb. Doch trotz strikter Reglementierung produzieren sie so etwas wie ein Gefühl von Freiheit.
  • Erdmännchen: Ales für die Truppe.  Sie teilen alles miteinander: die Arbeit, das Risiko - aber auch den Lohn. Nur weil sie zusammenhalten, können die körperlich eher schwachen Tiere sich in einer feindlichen Umwelt erfolgreich durchsetzen.
  • Orgeln: Meisterschaft mit tausend Pfeifen. Wie zu Zeiten des Barock fertigen die Orgelbauer Meisterstücke des vollkommensten aller Blasinstrumente nutzen aber auch die Möglichkeiten modernster Technik.
  • Jordan: Fluß zwischen Himmel und Hölle. Drei Religionen gilt er als heilig. Wie einst Jesus lassen sich zahllose Pilger in ihm taufen. Aber er ist auch Lebensgrundlage für seine Anrainer und eine explosive Grenze.
  • Geld oder  leben? Oder Arbeit? Eine absurde Alternative. Aber Andrä Gorz, Denker der neuen, der anderen Linken, hält das scheinbar Paradoxe für das zukünftig Normale.
  • Nachrichten, Dokumente und Hintergründe aus der Weit der Wissenschaft

Geo Magazin Nr. 12 Dezember 1985

Seitenanzahl: 216 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 638 Gramm

GEO-DE.1985.nr.12

Eigenschaften von diesem Artikel

Magazine vom Monat ...
12/Dezember
Magazine aus dem Jahre ...
1985

Besondere Bestellnummern