Geo Nr. 4 / April 1993 - Potsdam & Preußen
8,39 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Potsdam & Preußen. Rückkehr einer Legende
PLUS: Geologie: Das Geheimnis der Landschaftssteine - Die Fliege: Aus dem Leben eines kleinen Monsters - Eritrea: Das Wunder am Horn von Afrika
Original Inhaltsbeschreibung:
- Potsdam & Preußen: Rückkehr einer Legende - Die Unesco hat Potsdam-Sanssouci zum Weltkulturerbe erklärt, und in den kommenden Monaten wird die Stadt voller Blasmusik sein, Treffpunkt für Traditionsvereine, Platz der Paraden: 1000 Jahre Potsdam. Was genau gibt es da zu feiem? Was hat Potsdam für Preußen bedeutet, und was bedeutet Preußen für Deutschland? Vier Bestandsaufnahmen vor dem Geburtstag am 3. Juli: Emanuel Eckardt durchwandert Sanssouci und Umgebung, das Disneyland der Hohenzollem und das Abenteuerland der Nachwendezeit. Friedrichs des Großen Familienalbum wird aufgeblättert, und Harald Martenstein führt durch das »Who's Who« der Hohenzollern-Dynastie. Heinrich Jaenecke beschreibt den »Geist von Potsdam«, die politische Biographie eines Mythos von Glanz und Gloria. Andrzej Szczypiorski erklärt: was Polen und andere Europäer am Alten Fritz und dessen Erbe erschreckt und fasziniert.
- Die Fliegen: Gehaßt, verfolgt und kaum bekannt - Raubfliegen, Schnepfenfliegen, Dasselfliegen, Bremsen, Schmeißfliegen, Stubenfliegen: 100 Familiennamen, 60 000 Arten, die Fliege zu machen. Wir halten sie für den letzten Dreck. Aber- ohne diese allgegenwärtigen und dennoch kaum bekannten Insekten würde, das ist gewiß, das Ökosystem Erde in Kadavern ersticken.
- Abwrackwerft: Die Eisenfresser von Alang - Wenn sie nicht irgendwo auf den Meeren zu Grunde gehen, dann gibt es eine letzte Adresse für Supertanker: den Strand von Alang an der indischen Westküste, den größten Schiffsfriedhof der Welt. Ein Bestattungsunternehmen mit 20000 Totengräbern, ein riesiges Recycling.
- Jugend im Osten: Der Kampf einer Klasse - Sie waren 16 Mädchen und Jungen, gingen gemeinsam in eine Schulklasse in Zwickau und feierten 1989 ihr Abschlußfest. Vier Jahre später machten sich GEO-Reporter auf die Suche nach Michaela Moritz und den anderen. Sie wollten wissen, was aus ihnen geworden ist.
- Eritrea: Der Krieg. Der Hunger. Der Aufbruch - Aus Verstecken und Lagern kehren die Menschen in die zerstörten Dörfer Eritreas zurück. Sie haben der äthiopischen Armee in 30 Jahren die Unabhängigkeit abgetrotzt. Jetzt gründen sie ihren eigenen Staat - mit Enthusiasmus, Mut und Intelligenz.
- Geologie: Das Geheimnis der Landschaftssteine - Ein ungeahntes Bild der Erde vermitteln in der Toskana gefundene Steine. Zu Platten geschliffen, offenbaren sie komplette Landschaften en miniature, die bis ins kleinste Detail mit uns bekannten Weltgegenden übereinstimmen. Und der Wissenschaft liefern diese Pietre paesine neue Erkenntnisse über die Bildung der Erdoberfläche.
- ZOOLOGIE Die Genealogie der Wale muß neu geschrieben werden
- MEDIZIN Gefrostetes Spenderblut hält sich unbegrenzt
- ASTROPHYSIK Kosmischer Staub rieselt auf die Erde herab
- COMPUTER Der optische Allround-Rechner
- OZONSCHICHT Neue Meßmethode für Schadstoffe im arktischen Winter
- VERHALTEN Erstmals erforscht: die scheuen Waldgiraffen
- MOSKAU Die Kirchen erhalten zweckentfremdete Gotteshäuser zurück
- UMWELT Russen wollen Chemiewaffen mit Atombomben vernichten
- MUSIKWISSENSCHAFT Wie auch Computer aus toten Noten lebendige Musik machen
- METEOROLOGIE Wasserdampf Flüsse am Himmel
- ROBOTER Gelenklose Greifhand aus »Gedächtnis-Metall«
- MEERESFORSCHUNG Der Old Shatterhand der Krebse
- MEDIZINTECHNIK Neue Herzklappen dank Computer-Simulation
- BOTANIK Gesunde Pflanzen durch Impfung
- ASTRONOMIE Teleskop-Spiegel aus Quecksilber statt Glas
Geo Magazin Nr. 4 / April 1993
Seitenanzahl: 206 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 559 Gramm
GEO-DE.1993.nr.04
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 4/April
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1993