NATIONAL GEOGRAPHIC Mai 2001 - Marco Polo
8,39 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Auf den Spuren von Marco Polo - Eine traditionelle Maske schützt diese iranische Muslimin vor der Kälte des
Hochlandes. Persien lag auf der ersten Etappe der Reise Marco Polos, die ihn in 24 Jahren bis nach China und per Schiff über Sumatra und Indien zurück nach Venedig führte.
PLUS: Expedition: In Mexikos Höhle des Todes - Jaguare: Die Phantome der NAcht - Sintflut: Als am schwarzen Meer die Welt unterging
Original Inhaltsbeschreibung:
- PLZ CH-8001: Die Bahnhofstraße in Zürich ist der Hort des großen Geldes. Doch niemand spricht darüber - Diskretion und Seriosität sind alles. Nach Feierabend aber toben sich die Banker in den Bars aus.
- Auf den Spuren von Marco Polo: Gut 700 Jahre ist es her, dass der venezianische Kaufmann das geheimnisvolle Asien bereiste und beschrieb. Auf seiner Route von Italien nach China erinnert noch heute vieles an jene Zeit. Die erste Reportage einer dreiteiligen Serie.
- Phantom der Nacht: Die scheuen Jaguare sind die größten Raubkatzen in Lateinamerika. Jetzt spüren Biologen ihnen mit Hilfe von Funkhalsbändern nach. Und Umweltschützer wollen ihre durch menschliche Besiedlung zerrissenen Habitate wieder verbinden.
- Die Sintflut: Eine gewaltige überschwemmung zerstörte vor 7500 Jahren eine aufstrebende Zivilisation in Vorderasien und schuf das Schwarze Meer. In seinen Tiefen fanden Forscher die alte Küstenlinie - und können nun nachvollziehen, wie es zu der Katastrophe kam.
- Die Flugsaurier: Lange vor den Vögeln beherrschten Flugechsen die Lüfte. Sie waren meisterhafte Flieger, einige hatten Spannweiten wie ein Segelflugzeug. Bis sie vor 65 Millionen Jahren plötzlich ausstarben.
- Olivenöl: Seit Jahrtausenden kultivieren die Menschen im Mittelmeerraum die Olive. Das Öl dieser Frucht dient zur Salbung und als Medizin; auch aus der Küche ist es nicht wegzudenken. Die große, weltweite Nachfrage machte aus dem Olivenanbau eine riesige Industrie.
- Kaverne des Todes: Ungeschützte Menschen hätten hier keine Chance. Doch Bakterien, Spinnen, Fische und Fledermäuse fühlen sich in der hochgiftigen Atmosphäre dieser Höhle im mexikanischen Bundesstaat Tabasco sichtlich wohl: Sie leben mit Schwefelwasserstoff.
- Peking - Stadt der Überraschungen: Große Reportagen aus den frühen Tagen von NATIONAL GEOGRAPHIC Die chinesische Hauptstadt vor 80 Jahren. Jenseits der alten Paläste und Tempel stießen Besucher aus dem Westen auf erstaunliche Modernität.
Seitenanzahl: 202 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 396 Gramm
NGEO-DE.2001.nr.05
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 5/Mai
- Magazine aus dem Jahre ...
- 2001