PLUS: 1000 neue Wind-Kraftwerke - Auto: Crash zum Überleben - Japans Aufstieg zur Chip-Weltmacht - Boeing 777 klappt die Flügel hoch - Phantom der Oper: High Tech-Spektakel
Original-Inhaltsbeschreibung der Zeitschrift Hobby Nr.12 / Dezember 1990 - Doch Leben auf dem Mars?:
TITELGESCHICHTE Gibt es doch Leben auf dem Mars? Der Rote Planet gerät einmal mehr in den Mittelpunkt der Planeten-Forschung. Neue Erkenntnisse erhärten die Vermutung, daß es dort einmal Leben gegeben haben muß – und vielleicht noch gibt.
ENERGIE Wind im Aufwind Am norddeutschen Küstenstreifen unterhalb von Sylt kann das Land platzen. Hier steht den stürmischen Winden nichts im Wege. Das soll sich ändern: Dort entsteht der Windpark Nordfriesland mit 50 hochmodernen Windmühlen zur Energiegewinnung.
LEUTE Ernö Rubik Das Ding mit dem Dreh Helmut Weber Bruch-Spezialist Anton Heuberger Miniatur-Genie
RAUMFAHRT Die Raumfahrt auf Kundenfang Die Amerikaner und Russen sind längst nicht mehr allein in punkto Raketen-Technologie. Chinesen, Japaner und Europäer drängen in den Markt und bringen Bewegung in das Passagiergeschäft für Satellitentransporte ins All.
AUTO - Eleganter, größer, stärker Die Geschichte des Audi 100 begann im Dezember 1968. Jetzt präsentiert der Ingolstädter Autobauer die neue Generation. Eine wichtige Änderung vollzieht sich dabei unter der Motorhaube: der Sechszylinder-Motor vom Feinsten. - Auf Nummer sicher Es kracht gewaltig in den Testanlagen der Autohersteller. Crash-Tests für die Sicherheit der Insassen eines Autos bei drohenden Unfällen sind unverzichtbar. Doch die immer schwerer werdenden Autos haben dennoch eine Schwachstelle: die Seitenflanken. Denen gilt die ganze Aufmerksamkeit der automobilen Sicherheitsforschung. - Sturmerprobt: Mit dem Windpark Nordfriesland wird verstärkt auf alternative Energiequellen gesetzt - Fingerfertig: Haben die Japaner bei der Chip-Technologie die westlichen Industrie-Nationen bereits abgehängt?
SPIELZEUG Mobil mit Modul Stück für Stück zur Großanlage: Flexible und leicht zu transportierende Teilanlagen machen es möglich, daß Eisenbahner miteinander auch außerhalb der eigenen vier Wände ihren weitreichenden Beschäftigungen nachgehen können. Durch genormte Übergänge sind den Eisenbahnlandschaften keine Grenzen gesetzt.
ZEITMESSUNG Von der Quarzsand-Uhr zur Quarzuhr Zeit ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Kaum einer hat heute noch Zeit, aber jeder trägt sie am Handgelenk. Von der Sekundenmessung mit Hilfe der Erdumdrehung bis zur funkgestützten Armbanduhr ging dennoch viel Zeit ins Land.
WIRTSCHAFT Nippon macht Druck Ein Mann schlägt Alarm: Für den deutschen Chip-Broker Erich L. liegen es fast schon fünf nach zwölf, was die Chip-Technologie betrifft. Die westlichen Industrie-Nationen laufen seiner Ansicht nach Gefahr, in eine Chip-Abhängigkeit der Japaner zu geraten.
INDUSTRIE-REPORT Kessel-Treiben Seit gut 6000 Jahren rinnt das Bier durch die Kehle. Durch unsere seit 1516 nach dem deutschen Reinheitsgebot. Diese durstlöschende Industrie ist ohne modernste Technologie gar nicht denkbar, um aus Wasser, Hefe, Malz und Hopfen das populäre Getränk herzustellen.
BÜHNENTECHNIK Technical der Sinne Da treibt nun das „Phantom der Oper“ auch in Hamburg sein spektakuläres Unwesen. Spektakulär deshalb, weil eine komplexe und komplizierte Technik dafür sorgt, daß den Zuschauern die Luft wegbleibt.
MAGAZIN Prothese mit Gefühl Wasser hat doch Balken Brille fürs Auge im All Knopfjäger in Frankfurt Nach der Landung: Flügel hoch Schöne Schnallack-Welt
hobby Magazin der Technik Jahrgang 38 - Heft Nr. 12 von Dezember 1990
PLUS: 1000 neue Wind-Kraftwerke - Auto: Crash zum Überleben - Japans Aufstieg zur Chip-Weltmacht - Boeing 777 klappt die Flügel hoch - Phantom der Oper: High Tech-Spektakel