Geo Nr. 11 / November 2003 - Macht Musik den Menschen besser?
  • Geo Nr. 11 / November 2003 - Macht Musik den Menschen besser?

Geo Nr. 11 / November 2003 - Macht Musik den Menschen besser?

Titelbild: Macht Musik den Menschen besser? Wie Klänge Intelligenz und Psyche formen. Weltstar  Sting über Musik in der Erziehung

PLUS: Honduras: Von einem Jungen, der auszog, seine Mutter zu finden - Kindheit: Drei Fünfjährige, drei Welten. Was sie teilen und was sie trennt - Elche: Die komischen Wesen aus der Waldwelt von Maine - Australien: Richtung Outback und dann nur immer weiter Geradeaus

Menge
Nicht auf Lager

Original Inhaltsbeschreibung:

  • MUSIK Der Klang der Sinne - Welchen Nutzen haben Menschen von der Musik? Macht sie klüger, trainiert sie das Gehirn, hilft sie Kindern beim Sprach erwerb? Bislang wusste die Forschung nicht viel. Jetzt versucht sie, der Bedeutung und der Wirkung von Musik auf die Spur zu kommen.
  • AUSTRALIEN Die schöne Leere - Der Diamantina ist einer der vielen Flüsse des fünften Kontinents ohne Quelle und Mündung. Nur selten füllen sie sich mit Wasser und sorgen dann für ein kurzes Ergrünen. Der Fotograf Klaus D. Francke ist Tausende Kilometer über das Outback geflogen: auf der Suche nach Weite, Farbe und Licht.
  • MENSCHENKINDER Leben in drei Welten - Wie geht es Ha Le in Vietnam, Paulina in Deutschland, Francis in Kenya - jenen Kindern, deren erste sechs Monate GEO-Reporter 1999 dokumentierten? Im November werden die drei ihren fünf­ten Geburtstag feiern; und GEO hat sie noch einmal besucht - um nachzu­sehen, wie sich die große Welt in ihrer kleinen Welt spiegelt.
  • MIGRATION Endstation Sehnsucht - Enrique aus Honduras hat nur ein Ziel: die USA. Dort lebt seine Mutter, die ihn verlassen hat, als er fünf Jahre alt war. Der Junge versucht sie zu finden, allein, ohne Geld, unter Lebensgefahr. Enrique ist eines von Tausenden Kindern, die sich jedes Jahr aus Mittelamerika auf den Weg in den Norden machen. Wenige haben Glück. Viele versuchen es immer wieder. Wie Enrique.
  • 33 FRAGEN Der Reiz des Unbekannten - Pioniertaten und Forscher­träume, Wissensdrang und Abenteuerlust - mit den ersten acht von 33 Fragen beginnt in diesem Heft eine vierteilige GEO-Rätselserie rund um die Geschichte der Entdeckungen. Eine Spur zur Super-Frage im Februar 2004.
  • ELCHE Einsame Majestäten - Als Schönheiten kann man sie kaum bezeichnen - und doch ziehen die skur­rilen Wesen in der nordamerikani­schen Wildnis massenhaft Menschen an. Menschen mit Geduld. Denn Elche machen sich rar. Arglos werden die sanften Riesen nur im Herbst. Dann ist von Liebesgeschichten zu erzählen - und vom finalen Schuss.
  • CONTAINERTERMINAL Ein Gigant mit Gehirn - Führerlose Kräne, Transporte wie von Geisterhand - der Warenumschlagplatz Altenwerder im Hamburger Hafen ist der modernste der Welt. Gesteuert wird er durch ein Computerprogramm, das beim Laden und Löschen die effizientesten Wege vorgibt - und doch nicht völlig ohne den Menschen auskommt.
  • MIGRATION Die 19 000 Kilometer lange Odyssee eines Jungen aus Tegucigalpa, der seine Mutter finden wollte.
  • MUSIK Der Einfluss der Klänge auf Gehirn. Gefühl und Gedanken. Und Popstar Sting über Bach, die Musikerziehung und komplexe Klangstrukturen.
  • AUSTRALlEN Die wundervollen Metamorphosen der wüsten Mitte.
  • CONTAINER Am Terminal der Zukunft im Hafen von Hamburg.
  • ELCHE Die komischen Wesen in den Wäldern von Maine
  • MENSCHENKINDER Eine Wiederbegegnung mit drei von 6.3 Milliarden Erdenbürgern
  • RÄTSEL Von Silvesterknallern, einem König und einem Bergunfall. Start zum großen GEO-Rätsel der Entdeckungen
  • GEOSKOP BIOCHEMIE: Warum Pfeilgiftfrösche so gif­tig sind - PHARMAZIE: Mit Zucker auf Bakterienfang - NEUROPSYCHOLOGIE: Ohne Liebe leidet das Gehim - ARCHÄO­LOGIE: Wie groß war Haithabut? - WEIN­KULTUR: Wozu alte Reben gut sind - ­TECHNIK: Buntes Licht mit Lasern - ­BIOLOGIE: Düstere Zukunft für Monoga­me - ANTHROPOLOGIE: Mit Läusen den Kleidern auf der Spur

Geo Magazin Nr. 11 / November 2003

Seitenanzahl: 238 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 589 Gramm

GEO-DE.2003.nr.11

Eigenschaften von diesem Artikel

Magazine vom Monat ...
11/November
Magazine aus dem Jahre ...
2003

Besondere Bestellnummern