ADAC Motorwelt Heft.4 / April 1982 - So schön blüht der Rost
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ADAC Motorwelt Heft.4 / April 1982 - So schön blüht der Rost

Titelbild: So schön blüht der Rost. Blau unterm Mikroskop, braun in vielen Autos

PLUS: ADAC Test: Wer baut die besten Reifen? - Neue Autos: Turbo-Diesel von VW, Volvo 760 GLE

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Original Inhaltbeschreibung:

  • VW Derby in neuem Gewand
  • Welche Autos rosten am meisten?
  • Neu: VW Turbo Diesel
  • 13 Sommerreifen im Test
  • Wieviel verbraucht die Automatik?
  • Fahrbericht: Volvo 760 GLE
  • ADAC-Lernprogramm für Radfahrer
  • ADAC hilft Fahrgemeinschaften
  • Was nützen Umgehungsstraßen?
  • Gurt: die neue Bußgeldvorschrift
  • Prämienvergleich für Mofa, Moped und Motorrad
  • Gerettet durch den Gurt
  • Untauglich für den Gurt?
  • Lebertest für Alkoholsünder
  • Was tun bei Panne in der DDR?
  • Privatquartiere in Jugoslawien
  • Das bayerische Fünfseenland
  • Die Westfriesischen Inseln
  • Schloßreise durch Dänemark
  • Sicherheit im Wohnmobil
  • Wohnwagen im Ausland
  • ADAC- Trainingszentren für Nachwuchssportler
  • Schönheitskur fürs Garagentor

Thema:

  • 150 Mark sind gefährlich: Volker Hauff, Bundesverkehrsminister, muß sich ganz schön blamiert vorgekommen sein, als er die Ergeb­nisse einer von ihm veranlaßten Umfrage las. Die einsichtige Mehrheit der Autofahrer ist nämlich für die Beibehaltung der Flensburger Verkehrssünder­kartei. Minister Hauff wollte sie abschaffen.
    Wer die Kartei abschaffen will, muß u.a. mit zwei­erlei rechnen:
    1. Wer genug Geld für Geldbußen hat, mißachtet möglichereise die Verkehrsregeln nach dem Motto: Außer Spesen nichts gewesen.
    2. Es wird auch wieder schwarze Listen geben, Städte und Gemeinden werden - wie vor Jahren - nämlich eigene Sünderkarteien anlegen wollen.
    Natürlich ist eine Reform der Flensburger Kartei überfällig. Dort müssen wirklich nicht rund 5 Mil­lionen Personen mit rund 10 Millionen Eintragungen gespeichert sein. Der ADAC hat schon vor Jahren eine Entschlackungskur vorgeschlagen und empfohlen, die Eintragungsgrenze (jetzt 40 Mark) auf 80 bis 100 Mark anzuheben. Läßliche Verkehrssünden werden dann mit Geld und ohne Punkte geahndet, während gefährliche Verstöße das Punktekonto füllen.
    Auch Minister Hauff ist nicht mehr grundsätzlich dagegen. Nur möchte er die Grenze auf: 150 Mark festlegen. 150 Mark sind aber deswegen gefährlich, weil dann diejenigen punktefrei blieben, die z.B. Wohnstraßen als Rennstrecken mißbrauchen, Rot und Stop überfahren. Das aber kann unmöglich die Verkehrssicherheit verbessern.

Seitenanzahl: 138 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 252 Gramm

ADAC-DE.1982-4

Eigenschaften von diesem Artikel

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1982