ADAC Motorwelt Heft.2 / Februar 1980 - Warum Frauen anders fahren
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ADAC Motorwelt Heft.2 / Februar 1980 - Warum Frauen anders fahren

Titelbild: Am Lenkrad - Warum Frauen anders fahren

PLUS: Olympiade: Mit dem Auto nach Russland - Fahrverbot: So schnell ist der Führerschein weg - Antoblock: Warum gibt es die Superbremse nur für Luxuswagen?

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Original Inhaltbeschreibung:

  • Frauen am Lenkrad: Warum sie anders fahren
  • Autobrand: Wie eine Familie gerettet wurde
  • Quiz: Wie hilft man Kindern im Verkehr?
  • Auto, Bahn, Flugzeug: Womit reist man am besten?
  • Benzinspargeräte: Auch Mileage Master bringt nichts
  • Fahrbericht: Citroen GSA
  • Neue Nase, neuer Name: Talbot Simca 1510
  • Rückruf: VW Passat Variant
  • Anti-Blockier-System (ABS): Warum nur für Luxuswagen?
  • Vergleichstest: Mitsubishi Lancer gegen Toyota Carina
  • Kein Ärger mehr mit dem Säuferbalken
  • So schnell ist der Führerschein weg
  • Italien bestraft »Export« von Dieselkraftstoff
  • Urlaub am Gängelband: Mit dem Auto durch Rußland
  • ADAC- Tourenpaket jetzt auch für die USA
  • Tuning: Vom Straßenauto zum Renn- Tourenwagen

Thema:
Öl-Paradies? Ja, was wird denn nun 1980 mit dem Benzin und dem Dieselkraft­stoff? Drohen (nur) weitere drasti­sche Preissprünge? Werden die ÖI­länder am Persischen Golf doch noch den Ölhahn drosseln? Hat der Ölminister von Saudi-Arabien, Scheich Jamani, recht, wenn er eine Ölschwemme prophezeit, die den Preisanstieg stoppt? Meint es For­schungsminister Hauff ernst, wenn er keine Panikmache will, sondern sagt, auch 1980 würden wir weiterhin Auto fahren können?

In der Automobilindustrie, immerhin eine Schlüsselindustrie für die gesamte Wirtschaft, hat man sich für 1980, nach stürmischen Boom-Jah­ren, auf die »Rückkehr zur Nor­malsituation« eingerichtet; will hei­ßen: die Autokonjunktur läuft langsamer.

Hoffentlich läuft aber die Produktion energiesparender Autos nicht auch langsamer, sondern schneller. Die Marktdaten zeigen, daß in denletzten Monaten 1979 großvolumige Fahr­zeuge schwerer an den Käufer zu bringen waren als im ersten Halbjahr. Außerdem - und das ist angesichts der unverändert undurchsichtigen Lage am internationalen Öl markt besonders erfreulich - haben die Autofahrer die energischen Appelle, insbesondere des ADAC, nicht nur begriffen, sondern auch befolgt Sie stehen heute in der Rangliste der Energiesparermit an der Spitze.

Um jenen paradiesischen, von Scheich Jamani als Ölschwemme bezeichneten Zustand am Ölmarkt herbeizuführen, sollten sich die Autofahrer allerdings nicht auf ÖI­ oder sonstige Minister verlassen, Sie sollten vielmehr ihre eigene Vernunft und ihre Rücksicht auf den Geldbeutel auch in den kommenden Monaten noch stärker aktivieren, um den heutigen Sparerfolg zu sichern und auszubauen, Nur eine konsequente Fortsetzung der frei­willigen Sparmaßnahmen der Auto­fahrer (und nicht vergessen: der Autoindustrie!) senkt den Verbrauch und zwingt die Ölmultis zu einem vorsichtigeren Umgang mit der Preis­schraube an den Tankstellen.

Es wäre nicht nur für die Autofahrer, sondern für alle Energieverbraucher verhängnisvoll, würde ein Verzicht auf freiwilliges Energiesparen Ölländer, Ölmultis und nationale ÖI­»Politiker« zu einer »Großen Koalition - gegen Freizügigkeit, gegen Wirtschaftswachstum, gegen soziale Sicherheit, also gegen unsere Zukunft zwingen.

Seitenanzahl: 90 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 169 Gramm

ADAC-DE.1980-2

Eigenschaften von diesem Artikel

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1980