Original-Inhaltsbeschreibung der Zeitschrift Hobby Nr.8 / August 1986 - Solar Technik:
TITELGESCHICHTE - So zapfen wir die Sonne an Komplex wie die Kernenergie selbst ist auch die Diskussion darum. Seit Tschernobyl wird davor gewarnt, Strom nur aus Kernkraftwerken zu beziehen. Denn schließlich gibt es die Sonne, die uns durch entsprechende Technik ausreichend mit Energie versorgen kann. - Die himmlische Tankstelle Es waren keine exotischen Mobile mehr, die bei der diesjährigen „Tour de Sol“ von der Sonne angetrieben wurden. Wie richtige Autos aussehend, demonstrierten sie, daß die Solartechnik ihrem Versuchsstadium entwachsen ist.
REPORTAGE - Schulbank mit Schleudersitz Die „Fahrschule“ für angehende Bundeswehr-Piloten befindet sich in Texas. hobby war auf der Sheppard Air Force Base und beobachtete die Schulung und das harte Training der „Überschall-Prüflinge“. - Die Wunderwelt des Unsichtbaren Altes Schloß und modernste Technik: In seiner 60-Zimmer-Burg ist Manfred P. Kage den mikroskopisch kleinen Dingen mit einer Unzahl hochkomplizierter Geräte auf der Spur. - Ein Bahnhof fährt vom Abstellgleis Ein technisches Museum unter Ausschluß der Öffentlichkeit: Seit Kriegsende war der „Hamburger Bahnhof“ in Berlin für niemanden zugänglich. Die Restaurierungsarbeiten sind jetzt in vollem Gange, um die Technik-Sammlung Berlins im nächsten Jahr dem Publikum präsentieren zu können.
RAUMFAHRT China „feuert“ für Amerika Momentan ist die Weltraummacht USA zwangsläufig bodenständig durch die Versagen von Challenger sowie der „Delta-“ und „Titan“-Raketen. Starthilfe soll aus dem Reich der Mitte kommen.
SCHIFFFAHRT Das Boot – Marke Eigenbau Das Vorbild war der Film: Zwei Schüler aus Holland haben im Alleingang ein U-Boot gebaut, von der ersten bis zur letzten Schraube. Das erste zivile Boot dieser Art soll in Maassluis vom Stapel laufen.
ARCHITEKTUR Gesünder wohnen: Gras drüber Grüne Lungen sind nicht nur die städtischen Parks. Auch die Häuser können das Wohn- und Stadtklima erheblich verbessern: durch die Begrünung von Dächern und Fassaden.
MOTOR - Formel 1: Wie Hubraum-Zwerge zu PS-Riesen wurden Die Ingenieure holen aus den 1,5 Liter starken Turbos bis zu 1200 PS heraus. Doch Kraft ist nicht alles: Im Rennen müssen die Motoren mit begrenzter Kraftstoffmenge auskommen. Dieses Problem zwischen Höchstleistung und Sparsamkeit fordert Techniker wie Fahrer, um nicht ohne Benzin auf der Strecke zu bleiben. - Der Computer lenkt mit Die Siebener-Reihe von BMW erhält eine neuartige computerunterstützte Lenkung, die noch komfortableres Parken und sportliche Fahrweise ermöglicht.
MAGAZIN Beim Landen den Windstoß im Griff Mit dem Drehbeiner den Gegner nerven Selbst ein Drink im All ist möglich Mit Wasser gegen Schwefeldioxid Robot mit Rhythmus im Öl Rafale-Testflug im „Liegestütz“ Saurer Regen aus dem Amazonasbecken Trips und Touren in die Technik
WAS IST WAS – Special Arbeitsplatz auf dem Meeresgrund: Was wagemutige Taucher in der gefährlichen Tiefe riskieren müssen
hobby Magazin der Technik Jahrgang 34 - Heft Nr. 8 von August 1986