Original Inhaltsbeschreibung zum Prospekt / Broschüre Mercedes-Benz 190D - von 1984:
Mit der Mercedes-Benz Diesel-Technologie in die 90er Jahre. Schon vor 50 Jahren hat Daimler-Benz damit begonnen, auf dem Personenwagen-Sektor Diesel-Forschung und -Fortschritt zu betreiben – als erster. Während andere jetzt hektisch versuchen, diesem Vorsprung nachzukommen, konnten wir uns ganz auf die Zukunft des Dieselantriebs konzentrieren und sie in der neuen kompakten Mercedes-Klasse realisieren – auch für Autofahrer, die noch nie an einen „Diesel“ für sich selbst gedacht haben. Hier geht es um eine durch und durch neue Diesel-Klasse – die ebenso temperamentvolle wie leise Ära des Dieselfahrens hat begonnen. Sie läßt vergessen, was sich bisher mit diesem Begriff verband – außer der Wirtschaftlichkeit, der störenden Lautstärke und der Umweltfreundlichkeit. Diese sind erneut verbessert worden. Zunächst das Ganze: ein Automobil von richtungweisender, straffer Linie, die kompakte aerodynamische Form aus dem Windkanal – ein Wagen für Individualisten, für aktive Temperamente. Darin und darunter modernste Mercedes-Spitzentechnik, von der höchst stabilen Leichtbauweise über das weiterentwickelte komplette Sicherheitssystem bis hin zu den revolutionierenden Achskonstruktionen: Dämpferbein-Vorderachse und Raumlenker-Hinterachse. Fahreigenschaften hat dieser 190 D, die auf absehbare Zeit von keinem vergleichbaren Fahrzeug erreicht werden dürften. Lenksatbilität, Kurvenverhalten, Geradeauslauf – ständiges fahrerisches Vergnügen, entspannte Autofreude in jeder Situation: zuverlässige Wendigkeit, Behendigkeit auf solider Grundlage innovativer Mercedes-Technik. Das ist Fahrsicherheit und Fahrkomfort in einer neuen Dimension. Innen viel Bewegungsfreiheit und ein Maß an Komfort, sinnvolle Klarheit und Übersichtlichkeit, großer Platz. Und in jedem Detail ein optimaler Gegenwert: alle charakteristischen Mercedes-Merkmale: sichere Funktion und beständiger Wert, geringster Wartungskosten und höchster Wiederverkaufspreis. Unter der keilförmigen Front mit dem elegant-flachen Mercedes-Kühler sitzt ein neues kompakteres Triebwerk mit weniger bewegter Benziner-, aber um so mehr bedeutender eigener Dieselsteuerung und eigener Lösungen. Dazu gehört auch das optimierte Vorkammer-Prinzip und die Reihen-Einspritzpumpe, deren Zuverlässigkeit sich schon millionenfach bewährt hat. Diesem modernen Querstrom-Motor fällt es auch absehbare Zeit die technologische Führung auf dem Dieselsektor zu. Seine Laufruhe entspricht der eines Benziners – seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit den vorbildlichen Dieselmaßstäben von Mercedes. Und ein weiterer entschlossener Schritt in technisches Neuland: Der 190 D ist der erste Serien-PKW der Welt mit vollständig gekapseltem Triebwerk. Was bei diesem neuen Aggregat überhaupt noch an Dieselhaftem zu hören ist, wird vollends absorbiert von der Schalldämmung aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Der Erfolg: angenehmster Abstand leiser Fahrgeräusche, das es je bei einem Diesel gegeben hat. Und das selbst von manchen Benzinern Diesel nur noch schwer zu unterscheiden ist. Doppelter Zusatznutzen der Kapselung: bessere Aerodynamik des vorderen Unterbaus und weniger Motorverschmutzung. Und weitere dieseltechnische Innovationen, die zeigen, daß es nicht genügt, einen umgebauten Benzinmotor in ein beliebiges Auto zu setzen (nur ein Mercedes-Diesel ist rundum auf diesen Antrieb ausgerichtet). Ein freier Fahrbetrieb bei extrem niedrigen Temperaturen ohne Kraftstofferwärmung. Oder die automatische Absicherung der Leerlauf-Drehzahl. Oder eine neuartige, spezielle Batterie mit 6 % mehr Kaltstärleistung und 20 % weniger Gewicht. Die neue Diesel-Klasse in Kompaktform. Das heißt: kein anderer Diesel hat diese Dynamik aus Kraft und Drehvermögen, kein vergleichbarer Diesel extreme Wirtschaftlichkeit – und das geringe Gewicht. Und vor allem: der neue 190 D ist seiner Zeit um Jahre voraus. Er hat seinen temperamentvollen Charakter hinaus – auch noch ein durch und durch echter Mercedes.
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