CINEMA-INTERNATIONAL Berichte aus Hollywood und New York
FILME DES MONATS
Die Seewölfe kommen Kriegerisch: Der alternde Roger Moore als englischer Patriot im Zweiten Weltkrieg. Moore alias Bond zerschlägt ein deutsches Spionagesystem. Regie führte Andrew McLaglen. Start ab 22.8.
Stau Frustrierend: Tagelanges Stehen im großen Autostau. Was als Happening beginnt, endet in der Katastrophe. Die Verkehrsteilnehmer, unter ihnen Marcello Mastroianni, machen sich den Garaus. Regie Luigi Comencini. Start ab 29.8.
Kleine Biester Jungfräulich: Die Teilnehmerinnen eines amerikanischen Ferienlagers. Der Zustand soll sich jedoch bald ändern. Wer als Mädchen kam, will als Frau nach Hause. Dies gilt für Kristy McNichols und Tatum O’Neal. Regie führte Ronald Maxwell. Start ab 22.9.
Hinter dem Rampenlicht Selbstzerstörerisch: Der erfolgreiche Show-Regisseur Joe Gideon inszeniert, bis er zusammenbricht. Der Film erhielt 4 Oscars und die goldene Palme. Regie führte Bob Fosse. Start ab 12.9.
Das Traumhaus Engagiert: Die Mitglieder der Berliner Wohngemeinschaft, die mit vielen Ideen, aber wenig praktischer Erfahrung versuchen, ein altes Haus in ihr Traumhaus zu verwandeln. Regie führte Uli Schamoni. Start ab 5.9.
Nijinsky Tänzerisch: Die Dramaturgie in diesem filmischen Porträt des großen Ballettkünstlers, der dem Film auch seinen Titel gab. In der Titelrolle Stanley O’Toole. Regie führte Herbert Ross. Start ab 22.8.
Flitterwochen Verkrachte: Das junge Paar Cleo Kretschmer und Wolfgang Fierek in Rio. Nicht zuletzt Dolly Dollars Oberweite dürfte dafür ein wesentlicher Grund sein. Regie führte Klaus Lemke. Start ab 29.8.
Soweit das Auge reicht Raffiniert: Die Tricks mit denen eine Gruppe kleiner Gauner versucht, dem tauben Robert Lueg sein Millionenrezept abzujagen. Regie führte Erwin Keusch. Start ab 29.8.
Erste Klasse Offenherzig: Ex-Emanuelle Silen Kristel in ihrem jüngsten Softsex-Streifen. Nicht im Bett, sondern im Zug spielt sich das Liebesspiel diesmal ab. Regie führte Salvatore Samperi. Start ab 12.9.
Nebel des Grauens Tödlich: Der Nebel der den kleinen Fischerort an der amerikanischen Westküste einschließt. Die Gestalten die er gebiert kennen keine Gnade. Regie führte John Carpenter. Start ab 12.9.
Feuertanz Blutig: Die Ereignisse, die durch die Lektüre eines geheimnisvollen Buches ausgelöst werden. Das Irrationale wird Wirklichkeit und sucht sich Opfer. Regie führte Dario Argento. Start ab 12.9.
Die große Horrorshow Erschreckend: Die Tour d’horizon durch sechzig Jahre des Horror-Films. Die besten Szenen und Bilder sind hier noch einmal dokumentiert. Anthony Perkins kommentiert. Regie Richard Schickel. Start ab 12.9.