Titelbild: Disco-Star Amanda Lear: Ich war nie ein Mann
PLUS: Deutsch-deutsche Grenze: Idylle am Todeszaun - Die Pillen-Mafia: Wie Schieber mit Medikamenten Millionen verdienen - Achtung Geisterfahrer: Der tägliche Schreck auf der Autobahn
Original-Inhaltsbeschreibung der Zeitschrift / Magazin stern Heft Nr.45 / 2 November 1978 - Amanda Lear:
Deutschland Prozess: Die Ermordung des Terroristen Ulrich Schmücker, der 1974 als »Verräter« hingerichtet wurde, beschäftigt erneut ein Berliner Gericht. Deutsche Skizzen: Margueriten blühen am Todeszaun. Geisterfahrer: Sie rollen auf der falschen Fahrbahn und verbreiten Schrecken unter Deutschlands Automobilisten. Der STERN fand heraus, was dahintersteckt. Rocker: Auf heißen Öfen zum Altar. Wie ein Westberliner Pfarrer seine wildesten Schäfchen betreut. Vergangenheitsbewältigung: Zwei alte Leute vor Gericht. 33 Jahre nach Kriegsende wird zwei Bürgern wegen Mitwirkung an tausendfachem Judenmord der Prozeß gemacht. CDU-Parteitag: Die Christdemokraten verabschiedeten ein Grundsatzprogramm. Es enthält für die Unternehmer Freundliches, für die Arbeitnehmer nur Unverbindliches. Interview: Erhard Eppler und die Grünen. Militär: Die Nato-Führung in Brüssel steht unter Sperrfeuer von Verteidigungsminister Hans Apel. Minderheiten: Gefeiert und veremt. Wie ein homosexueller Kosmetik-Vertreter von der Polizei enttarnt wurde. Ordnungshüter: Wenn auf Sylt die Polizisten prügeln. Bergmannspfarrer: Ein Pastor prangerte die mangelhafte Sicherheit unter Tage an und wurde deswegen vors Gericht gebracht. Berlin: Mit Springers Hilfe rebellieren Berliner SPD-Rechte gegen den Kurs von Senat und Partei. Atomenergie: Krebs vom Kraftwerk? Ein Politologe behauptet, daß nach der Inbetriebnahme des Reaktors von Lingen Leukämie-Erkrankungen in der Umgebung häufiger wurden. Zur Diskussion: Kohl ist am Ende.
Ausland USA: Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown nimmt nach seiner Wiederwahl Kurs aufs Weiße Haus. Österreich: In der Alpenrepublik wird durch einen Volksentscheid geklärt, ob der erste Atomreaktor in Betrieb genommen werden soll. Rhodesien: Zwei Tage beherrschten rhodesische Kampfflieger den Luftraum des Nachbarstaates Sambia. Mit dem bisher blutigsten Schlag gegen Guerilla-Stützpunkte demütigten sie das nahezu bankrotte Land.
Wirtschaft Arzneimittel: Eine Mafia von Kaufleuten, Maklern und Spediteuren verschiebt in der Bundesrepublik tonnenweise Schmerztabletten, Schlafmittel und Antibabypillen. Dollarverfall: Wie deutsche Ableger von US-Konzernen vom Sturz der amerikanischen Währung profitieren. Markt
Wissenschaft Tiersterben: In einem spanischen Nationalpark gehen Tausende unserer Zugvögel zugrunde. Expertenfrage: Muß die Geburt ein Schock sein?
Kultur Pop-Musik: Vorder- und Hintergründiges über die Disco-Queen Amanda Lear. Bücher I: Die Funktionärin auf dem Pegasus. Ingeborg Drewitz hat mit ihrem neuesten Roman bewiesen, daß sie nicht nur organisieren, sondern auch schreiben kann. Bücher II: Taschenbücher – neu auf dem Markt. Film: Angst-Revue vom Helden. Der jüngste Film des US-Komikers Woody Allen schockt das Publikum. Asthetik: Der Hamburger Professor Bazon Brock hat ein unbekanntes Wesen entdeckt: die „Persönlichkeit“.
Motor und Sport Autos: Der neue Saab 900 Turbo – ein ziviler Kraftprotz mit 145 PS. Noch geheim: das Audi-80-Coupé. Sportflieger: Bei den Luftrennen im amerikanischen Reno sind Abstürze mit einkalkuliert.
Serien Die Last mit der Lust: Die österreichische Schriftstellerin Barbara Frischmuth. Was tun Sie eigentlich? Kapitän Rolf Werner ist Chef des größten deutschen Passagierschiffes „MS Europa“. Rauschgift: Die Geschichte der Christiane F. – Detlef geht für mich auf den Strich. Roman: Das Denkmal.
Humor Unterm Strich Dingsbums Joseph Farris: Wahre Geschichten Fritz Wolf: Nichtraucher
Rubriken Brief Personalie Rech Rätsel, Denk-Ba Horosko Deutsch für Besserwisse Küche: Zwei Germanen im Bauch von Paris
Titelbild: Disco-Star Amanda Lear: Ich war nie ein Mann
PLUS: Deutsch-deutsche Grenze: Idylle am Todeszaun - Die Pillen-Mafia: Wie Schieber mit Medikamenten Millionen verdienen - Achtung Geisterfahrer: Der tägliche Schreck auf der Autobahn