Motorrad Classic 4/94 - Juli/August 1994 - Fein-Mechanik Honda RC 162 von innen
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Motorrad Classic 4/94 - Juli/August 1994 - Honda RC 162

Titelbild: Fein-Mechanik Honda RC 162 von innen

PLUS: Ariel NH 350 Red Hunter - Riedel R 100 Imme - Gillet 3 HP - Yamaha TZ 750 Dirt Tracker - Moto Cross Belgien - Norton Model 7 - Oldtimer Szene in USA

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Original Inhaltsbeschreibung:

  • Honda RC 162 Motor Meisterstück
  • Ariel NH 350 Red Hunter Die Sache mit den Hebeln
  • Norbert Riedeis Immer Auf und ab
  • Gillet 3 HP Das sind fünf PS
  • 100 Jahre Motorrad, Teil 3 Phönix aus der Asche
  • Veteranen Moto Cross Belgien Durch den Dreck gezogen
  • Selbst restaurieren, Teil 26 Hausaufgaben
  • Jörg Winkelmann Gentleman, start your engine
  • Rostiges aus Birma Abgestaubt
  • Model 7 von Norton Was bin ich?
  • Das MOTORRAD vor 60 Jahren Zeitreise
  • Pioneer Run 1994 Exclusiver Club
  • Dirt Track-Renner mit TZ 750-Motor Einmal und nie wieder
  • USA-Szene Daytona - nicht nur Rennen
  • Hinterglas- Maschinen
  • Mister Triumph

Meinung:

Ohne Moos nix los: Wer heute ein japanisches Motorrad aus den sechziger oder frühen siebziger Jahren restauriert, wird reich an Erfahrung und bettelarm. Und es wird noch schlimmer.

Zwei Jahrzehnte ist es her seit­dem Honda mit einem Motor­rad ähnlich für Furore sorgte wie wenige Jahre zuvor noch mit der CB 750: Die GL 1000, besser be­kannt als die Gold Wing. Vor anderthalb Jahrzehnten war es die Honda CBX, und 1984 hob Suzuki mit der GSX-R eine Generation von Motorrädern aus der Taufe, mit denen selbst vernünftige Motorradfahrer heute kaum noch ver­nünftig fahren können.

Vor einigen Wochen habe ich auf einem Teilemarkt eine 1977er Gold Wing betrachtet, mit noch allem dran, was ur­sprünglich ab Fabrik dran war, nur eben ziemlich vergammelt. Natürlich müßte neu lackiert werden. Aber was würde, so ha­be ich mir in Gedanken vorgestellt, wohl eine neue Auspuffanlage kosten, dazu noch eine neue Sitzbank? Und wie arm würde ich wohl werden, wenn im - laut km-Zähler fast sechsstellig alten - Motor Zylinder geschliffen und Kolben er­setzt werden müssen, von eventuell notwendigen Reparaturen am Kurbeltrieb, im Zylinderkopf und im Getriebe ganz zu schweigen? Was würden wohl vier neue Vergaser kosten?

Eine Honda CBX stand in Ludwigshafen auf der Vetera­ma, mit den falschen Rädern, Zubehör-Auspuffanlage, ge­sprungenem Glas am Drehzahlmesser und abgesessenem ein­gerissenem Sitzbankbezug. Auch hier wieder über deren Re­staurierung nachgedacht: 24 neue Ventile samt Führungen, sechs Kolben mit Ringen, neue Instrumente, die Sitzbank und den Auspuff sowieso - wobei im Falle Honda die Chancen gar nicht so schlecht sind, sogar heute noch Originalteile kaufen zu können. Aber wie lange noch?

Noch habe ich keine acht oder zehn Jahre alte GSX-R auf Teilemärkten gesehen. Aber der Tag wird kommen, wo auch für die - natürlich furchtbar vergammelten - Überreste dieses Suzuki-Modells einer gefunden werden soll. Wer dann die GSX-R originalgetreu restaurieren will, muß nicht nur viel Geld haben, sondern noch viel mehr Glück: um sich die Origi­nal-Auspuffanlage, eine neue Vollverkleidung samt Sicht­scheibe, Ersatzteile für Motor, Kupplung Getriebe und Fahr­gestell (ich wünsche ihm nicht, daß er auch noch den krum­men Leichtmetall- Rahmen ersetzen muß) leisten zu können­ wenn es bis dahin überhaupt noch Teile für die GSX-R gibt.

Seitenanzahl: 98 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 226 Gramm

MotorradClassic-DE.4-1994

Eigenschaften von diesem Artikel

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