Original Inhaltsbeschreibung zum Prospekt / Broschüre BMW 316, 318i, 320i und 323i - von 1982:
Die neuen BMW 3er: Zwei neue Wege, von Heute auf Morgen umzusteigen. Mit der zunehmenden Individualisierung beim Automobil werden auch die Anforderungen an Qualitäts-Automobile der oberen Kategorie immer vielfältiger. Und immer mehr vom Wunsch nach kompakten Abmessungen bestimmt. BMW hat für diese besonderen Wünsche schon immer eigene Angebote geliefert: Kompakteste Spitzenklasse-Technik gab es schon lange im BMW Programm. Jetzt gibt es sie aber mit einer Konsequenz, die man so bisher noch nie kaufen konnte. BMW realisiert mit den neuen 3er einen ungewöhnlichen Technologie-Transfer und überantwortet Spitzenklasse-Technik an die kompakte Mittelklasse. Der neue kompakte BMW läuft jetzt noch näher an der innovativsten Technik der großen Klasse. Denn er bietet serienmäßig Techniken, die bei manchen anderen erst in Forschungsautomobilen zu finden sind. Der neue BMW 3er hat zudem bei noch weniger Außenlängen mehr Innenraumlänge und ein größeres Kofferräum-Volumen. Der neue BMW 3er ist viel mehr als ein Modellwechsel. BMW offeriert nicht allein einen Nachfolger für das sportlich kompakte Hochleistungs-Automobil, wie es der BMW 3er schon immer optimal darstellte. BMW bietet jetzt vielen Fahrern als bisher ihrer Zeit entsprechende und ihren Wünschen angemessene Form an Automobilität an. BMW ermöglicht ambitionierten, sportlichen Fahrern in Form der coupéartigen Zweitürer der 3er Reihe ein für diese Automobilklasse außergewöhnliches, dynamisches Fahrerlebnis. Einen Autotyp, der – selbst gemessen an den hohen Maßstäben seines Vorgängers – noch einmal deutlich fahraktiver geworden ist. Der BMW 3er erfüllt darüber hinaus mit neuer Entwicklungsstärke des Hauses BMW aber auch grundsätzliche andere Erwartungen: Er offeriert eine eigenständigen Automobiltyp – die klassische viertürige Limousine auf dem technischen Qualitätsniveau der internationalen Spitzenklasse, aber in außerordentlich kompakten Abmessungen und mit der ganzen BMW typischen Beweglichkeit. Das Streben nach Vollkommenheit ist auch beim Automobil nicht billig. Aber lohnend. Für den anspruchsvollen Fahrer ist es deshalb weniger eine Frage, ob er einen dieser kompakten BMW kauft. Sondern eher welchen. Mit den BMW 316 und 318i stellt BMW ein 4-Zylinder-Motorenprogramm zur Wahl, das durch Auslegung auf hohe Verdichtung und moderne Kraftstoff-Aufbereitungsanlagen ein hohes Leistungsniveau, einen extremen Wirkungsgrad, hohe Effektivität und Wirtschaftlichkeit bietet. Mit den Reihen-6-Zylinder-Triebwerken in den BMW 320i und 323i eröffnet sich ambitionierten Fahrern die Möglichkeit, ab 2,0l Hubraum die ganze Faszination BMW 6-Zylinder zu genießen. Denn hier wird von der ganzen Leistungsfähigkeit einer elektronischen Benzineinspritzung auch durch die Möglichkeit eines schnelleren Zurückschaltens für deutlich weniger Verbrauch gesorgt, bei gegenüber früher erheblich gesteigertem Drehmoment. Mit dieser Technik der Spitzenklasse eröffnet BMW seinen Kunden mit diesem 3er eine neue Möglichkeit – was technischen Fortschritt betrifft: BMW Fahrer werden zunehmend durch perfekte elektronische Antriebssteuerung von den Anforderungen des Fahrens befreit. Beispiele dafür sind die neuen BMW 3er wie die Service-Intervallanzeige, das Sicherheitssystem Check-Control (ab 320i) und die exakte Verbrauchsanzeige Energie-Control (ab 320i).