WhatsApp Kontakt
Motorrad Classic 6/97 - Nov/Dez 1997 - Florett RS
  • Motorrad Classic 6/97 - Nov/Dez 1997 - Florett RS

Motorrad Classic 6/97 - Nov/Dez 1997 - Florett RS

7,55 €
inkl. MwSt. 1 bis 3 Tage

Titelbild: Florett RS. Der Renner von Kreidler

PLUS: BMW R 25/3; Honda CL 450; Motobi 250 Gran SPort Speciale; Norton Manx - Erinnerungen an Mike Hailwood - Inhaltsverzeichnis 1987 bis 1997 (enthalten)

Menge
Auf Lager, somit sofort Lieferbar: Lieferzeit ca. 1 bis 3 Tage

Original Inhaltsbeschreibung:

  • Kreidler Florett RS
  • Der Krupp-Roller
  • Kenner-Gewinnspiel, Teil 1
  • Honda CL 450 Scrambler
  • Zeitreise
  • Selbst restaurieren, Teil 44
  • Grand Prix in Schotten
  • Motobi 250 Grand Sport Speciale
  • Norton Mann
  • Portrait: Mike Hailwood

Meinung:

Wir sind alle Verrückte: Irgendwann werden auch alte Motorräder unter Denkmalschutz stehen. Wenn irgendwo eine alte Scheune abgerissen wird und in deren hintersten Ecke noch ein paar rostige alte Motorräder aus den 20er oder 30 Jahren schlummern sollten, landen diese (wie die alte Dachrinne auch) natürlich auf dem Schrotthaufen — falls nicht zufällig einer vom Abbruchkommando, mit Gespür für Gerümpel, das Zeug noch rettet.

Wenn irgendwo beim Buddeln plötzlich ein paar alte Tonscherben aus der Baggerschaufel rieseln, dann sind sie sofort da, die Archäologen. Das Bauvorhaben wird (zumindest vorläufig) eingestellt, die Baugrube abgesperrt und so lange unter Denkmalschutz gestellt, bis alle Experten sich einig sind, daß an dieser Stelle niemals Römer gehaust haben, sondern auf einem ihrer Feldzüge allenfalls einen Krug Wein verloren haben. Wenn hochgeschätzte Professoren um den Erhalt eines vom Aussterben bedrohten deutschen. Dialekts kämpfen, sind deren Mühen bei entsprechender Fürsprach wichtiger Leute durchaus Bundesverdienstkreuz-verdächtig.

Unsummen werden locker gemacht für den Erhalt alter Bibeln und historischer Sandsteinbrunnen samt schmiede eisernem Geländer. Keine Frage, auch mich interessiert mitunter, was Griechen, Kelten und Römer gelesen, aus was sie getrunken haben und mit welcherlei Schmuck sie ihre Weiber beschenkten, bevor sie sie auf dem Scheiterhaufen als Hexen verbrannten. Aber primär interessieren mich nun mal alte Motorräder. Diese Spezies Kraftfahrzeug gibt es seit etwas mehr als 100 Jahren, ein kleiner Moment im Vergleich zu dem, was Jahrtausende lang in alten Höhlen schlummerte. Was sind denn schon eine NSU oder Wanderer aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg gegen irgendwelche Relikte aus dem Römischen Reich, die da unter Glasvitrinen im Kunstmuseum zu bewundern sind?

Kein Wunder also, wenn sich weder Historiker geschweige denn die Öffentlichkeit dafür interessieren. Porzellanvasen und Tonkrüge werden zu wahren Weltwundern hochstilisiert. Aber alte Motorräder? Braucht kein Mensch. Nicht einmal als Antiquitäten taugen sie. Kraftfahrzeug-Historiker? Lächerlich. Wen zum Teufel interessiert, wie Ur-Uropa beispielsweise mit einem Krupp-Roller gefahren ist? Die, die sich heute für solch alte Vehikel. begeistern, sie sammeln, sie restaurieren und womöglich auch noch damit fahren, sind sowieso alles Verrückte. Irgendwann aber werden alte Zündkerzen, Vergaser und Trommelbremsen in alarmgeschützten Glasvitrinen ausgestellt, werden die Überreste einer BMW R 32 präsentiert, als wären es Kronjuwelen aus irgendeinem Wikinger-Feldzug. Und wenn es noch 1000 Jahre dauern sollte.

Seitenanzahl: 98 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 271 Gramm

MotorradClassic-DE.6-1997
1 Artikel

Eigenschaften von diesem Artikel

Magazine vom Monat ...
11/November
Magazine aus dem Jahre ...
1997